Logo

Für die Mallen habe ich stabiles 4-mm-Sperrholz gesucht und bin nicht fündig geworden. Um etwas festeres Sperrholz zu erhalten, habe ich mir deshalb zwei Platten 2 mm dickes 4-lagiges Flugzeugsperrholz mit wasserfestem Holzleim verleimt und zwischen zwei Bretter über Nacht durchtrocknen lassen.

Normales 3-lagiges Pappelsperrholz kommt beim Ausfüllen der Mallen zum Einsatz.

  • einfaches 3-lagiges Sperrholz 
  • neues Sperrholz kleben 
  • stabiles 8-lagiges Sperrholz 

Für die Rumpfbeplankung und Schanzkleid werde ich Birne verwenden, wie auch das Dekor und die Blöcke.

Für das Deck Linde und für einige Details, die dunkel abgesetzt werden sollen, Nussbaum.

  • Birne 
    Birne
  • Linde 
    Linde
  • Nussbaum 
    Nussbaum

Um Farbunterschiede auf der Rumpfaußenseite und am Deck zu minimieren, habe ich mir Brettchen in der Dicke der benötigten Plankenbreiten besorgt. Die Leisten schneide ich dann quasi hochkant vom Brett ab und erhalte so Leisten in möglichst einheitlichem Farbton. Die gleiche Breite ergibt sich dann automatisch aus der Stärke des jeweiligen Brettchens.

  • aus Brettchen Planken zusägen 
  • aus Brettchen Planken zusägen 

los gehts mit dem Deck...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos