Beaufort |
Britischer Admiral und Hydrograph Sir Francis Beaufort (1774-1857). Er entwickelte 1806 die nach ihm benannte Beaufort-Skala zur Abschätzung der Windstärke nach beobachteten Wirkungen. Die Skala wurde offiziell 1938 in der Royal Navy eingeführt.
Zu seinen Ehren wird das Polarmeer nördlich von Alaska Beaufort-See genannt.
Beaufort teilte die Windstärken nach den zu Land und zur See sichtbaren Auswirkungen in 13 Stufen ein - im Jahre 1949 wurde die Skala vom internationalen Meteorologischen Instituts in Paris auf 17 Stufen erweitert.
Es gibt 13 Stärkegrade auf der Beaufort-Skala, ab 6 gilt der Wind als stark, ab 8 als stürmisch, darüber als Sturm und mit 12 als Orkan. Die Einteilung der B-Skala richtet sich ursprünglich nicht nach der Windgeschwindigkeit, die in Knoten gemessen wird, sondern nach der Zunahme des Winddrucks und später auch nach dem Aussehen der See. Heute ist die Beaufort-Skala natürlich mit entsprechenden Windgeschwindigkeiten verknüpft, so entsprechen 22-27 kn Wind der Windstärke 6. Aber auch heute noch sind die im Seemannsgarn berichteten Windstärken reine Schätzwerte.
Siehe auch Wind für die Segel - der andere Kreislauf
Die Skala, war bei ihrer Entwicklung nicht als direkter Bezug zum Wetter oder einer Wettervorhersage gedacht, sondern sollte den Kapitän bei der optimale Segelführung entsprechend der Stärke des Windes unterstützen und das war bei Viermast-Vollschiffen schon eine Wissenschaft für sich.
Die Original-Skala
Beaufort | Bezeichnung | Segelführung eines Vollschiff |
0 | Windstille | keine Ruderwirkung |
1 | leiser Zug | geringfügige Ruderwirkung |
2 | leichte Brise | alle Segel - Fahrt bis 2 kn |
3 | schwache Brise | alle Segel - Fahrt bis 4 kn |
4 | mäßige Brise | alle Segel - Fahrt bis 6 kn |
5 | frische Brise | alle Segel - Fahrt bis 8 kn |
6 | starker Wind | alle Segel außer Oberbram und Royal |
7 | steifer Wind | alle Segel außer Oberbram, Royal und Bram |
8 | stürmischer Wind | alle Segel außer Oberbram, Royal und Bram, 0bermars gerefft |
9 | Sturm | nur Untermars und alle Untersegel gerefft oder nur Großuntermars |
10 | schwerer Sturm | beiliegend - Schiff treibt ohne Fahrt, nur Großuntermars |
11 | orkanartiger Sturm | beiliegend - Schiff treibt ohne Fahrt, nur Sturmstag |
12 | Orkan | beiliegend - Schiff treibt vor Topp und Takel |
Mit dem ausgehenden 19. Jh. verlor die Skala durch den Wandel bei Schiffbau und Takelung allmählich an Bedeutung und mit dem Aufkommen der Dampfschifffahrt wurde sie schließlich ganz entbehrlich. Sie geriet mehr und mehr in Vergessenheit, bis der deutsche Kapitän Peter Petersen, 1863 in Flensburg geboren, sie wieder zu neuem Leben erweckte.
Zwar behielt er die 13-stufige Skala nach Beaufort bei, doch an Stelle der Segelführung setzte er das Erscheinungsbild der See - Die Windstärke konnte damit unabhängig vom Schiffstyp bestimmt werden.
Petersen veröffentlichte seine Skala 1927 und 1939 wurde sie international eingeführt, wobei sie als allgemein gültige Beobachtervorschrift noch um eine Beschreibung der Auswirkungen an Land und um die durch nachträgliche genaue Messungen ermittelten Windgeschwindigkeitswerte zu den einzelnen Stufen erweitert wurde.
Die Beaufort-Skala nach Petersen
Beaufort | Bezeichnung | Oberfläche der See |
0 | Windstille | spiegelglatte See |
1 | leiser Zug | kleine, schuppenförmige Kräuselwellen |
2 | leichte Brise | kurze, kleine Wellen |
3 | schwache Brise | kurze, kleine Wellen, einzelne Kämme brechen |
4 | mäßige Brise | kleine Wellen mit Schaumköpfen |
5 | frische Brise | mäßige Wellen mit Schaumköpfen |
6 | starker Wind | große Wellen mit brechenden Kämmen |
7 | steifer Wind | große, brechende Wellen mit langen Schaumstreifen |
8 | stürmischer Wind | große, brechende Wellen mit langen Schaumstreifen und Schaumstreifen |
9 | Sturm | hohe Wellenberge mit langen Kämmen und Schaumstreifen |
10 | schwerer Sturm | sehr hohe Wellenberge mit langen Kämmen; See ist weiß von Schaum |
11 | orkanartiger Sturm | extrem hohe Wellenberge; Sicht ist stark herabgesetzt |
12 | Orkan | extrem hohe Wellenberge; Luft ist mit Schaum und Gischt erfüllt |
Die Beaufort-Skala nach Petersen in heutiger Form
Stärke | See | |||
0 | Stille Rauch steigt senkrecht auf |
< 1 kn < 0,2 m/s < 0,7 km/h |
0 | völlig ruhige, glatte See |
1 | leiser Zug Windrichtung erkennbar an Rauchfahne |
1-3 kn 0,3-1,5 m/s 1-5 km/h |
1 | ruhige gekräuselte See kleine, schuppenförmig aussehende Kräuselwellen ohne Schaumkämme.
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2 | leichte Brise Blätter säuseln - Wind im Gesicht spürbar |
4-6 kn 1,6-3,3 m/s 6-11 km/h |
2 | schwach bewegte See kleine Wellen, noch kurz, aber ausgeprägter die Kämme sehen glasig aus und brechen sich nicht. |
3 | schwache Brise Blätter und dünne Zweige bewegen sich |
7-10 kn 3,4-5,4 m/s 12-19 km/h |
2 | die Kämme beginnen zu brechen; Schaum überwiegend glasig, ganz vereinzelt können kleine weiße Schaumköpfe auftreten.
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4 | mäßige Brise hebt Blätter, bewegt dünne Äste |
11-15 kn 5,5-7,9 m/s 20-28 km/h |
3 | leicht bewegte See Wellen sind noch klein, werden aber länger; weiße Schaumköpfe treten schon ziemlich verbreitet auf.
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5 | frische Brise kleine Laubbäume beginnen zu schwanken |
16-21 kn 8,0-10,7 m/s 29-38 km/h |
4 | mäßig bewegte See mäßige Wellen, die eine ausgeprägtere Form annehmen; überall weiße Schaumkämme
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6 | starker Wind starke Äste bewegen sich |
22-27 kn 10,8-13,8 m/s 39-49 km/h |
5 | grobe See die Bildung großer Wellen beginnt; Kämme brechen und hinterlassen größere weiße Schaumflächen; etwas Gischt.
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7 | steifer Wind Bäume in Bewegung - Hemmung beim Gehen |
28-33 kn 13,9-17,1 m/s 50-61 km/h |
6 | sehr grobe See See türmt sich; der beim Brechen entstehende weiße Schaum beginnt sich in die Windrichtung zu legen.
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8 | stürmischer Wind bricht Zweige ab - Erhebliche Gehprobleme |
34-40 kn 17,2-20,7 m/s 62-74 km/h |
7 | hohe See
Mäßig hohe Wellenberge mit Kämmen von beträchtlicher Länge. |
9 | Sturm Äste brechen - Schäden am Haus |
41-47 kn 20,8-24,4 m/s 75-88 km/h |
7 | hohe Wellenberge; dichte Schaumstreifen in Windrichtung: Rollen der See beginnt. Der Gischt kann die Sicht schon beeinträchtigen.
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10 | schwerer Sturm entwurzelt Bäume - Starke Schäden am Haus |
48-55 kn 24,5-28,4 m/s 89-102 km/h |
8 | sehr hohe See Sehr hohe Wellenberge mit langen überbrechenden Kämmen. See weiß durch Schaum. Rollen der See sehr ausgeprägt. Sicht durch Gischt beeinträchtigt. |
11 | orkanartiger Sturm verbreitete Sturmschäden |
56-63 kn 28,5-32,6 m/s 103-117 km/h |
8 | schwere See Außergewöhnlich hohe Wellenberge. Die Kanten der Wellenkämme werden überall zu Gischt zerblasen. Die Sicht herabgesetzt.
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12 | Orkan schwerste Schäden und Verwüstungen |
63 kn >32,7 m/s >118 km/h |
9 | außergewöhnlich schwere See Luft mit Schaum und Gischt angefüllt. See vollständig weiß. Die Sicht ist sehr stark herabgesetzt; jede Fernsicht hört auf.
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Die erweiterte Skala
Wind | Beaufort | m/s | km/h | kn | mi/h |
Stille | 0 | <= 0.2 | <= 0.7 | <= 0.4 | <= 0.4 |
leiser Zug | 1 | <= 1.5 | <= 5.4 | <= 2.9 | <= 3.4 |
leichte Brise | 2 | <= 3.3 | <= 11.9 | <= 6.4 | <= 7.4 |
schwache Brise | 3 | <= 5.4 | <= 19.4 | <= 10.5 | <= 12.1 |
mäßige Brise | 4 | <= 7.9 | <= 28.4 | <= 15.3 | <= 17.7 |
frische Brise | 5 | <= 10.7 | <= 38.5 | <= 20.8 | <= 23.9 |
starker Wind | 6 | <= 13.8 | <= 49.7 | <= 26.8 | <= 30.9 |
steifer Wind | 7 | <= 17.1 | <= 61.6 | <= 33.3 | <= 38.3 |
stürmischer Wind | 8 | <= 20.7 | <= 74.5 | <= 40.2 | <= 46.3 |
Sturm | 9 | <= 24.4 | <= 87.8 | <= 47.4 | <= 54.6 |
schwerer Sturm | 10 | <= 28.4 | <= 102.2 | <= 55.2 | <= 63.5 |
orkanartiger Sturm | 11 | <= 32.6 | <= 117.4 | <= 63.4 | <= 73.0 |
Orkan | 12 | <= 36.9 | <= 132.8 | <= 71.7 | <= 82.5 |
Orkan | 13 | <= 41.4 | <= 149.0 | <= 80.5 | <= 92.6 |
Orkan | 14 | <= 46.1 | <= 166.0 | <= 89.6 | <= 103.2 |
Orkan | 15 | <= 50.9 | <= 183.2 | <= 98.9 | <= 113.9 |
Orkan | 16 | <= 56.0 | <= 201.6 | <= 108.9 | <= 125.3 |
Inzwischen gehen die Überlegungen dahin zwischen der neuen Form der Beaufort-Skala mit ihren Aussagen zur Windgeschwindigkeit und dem Zustand des Meeres, und der alten Form mit den Angaben zur Segelführung, eine Verbindung herzustellen.
Joachim Schult, Autor und Segler, hat die Beaufort-/Petersen-Skala ergänzt um die den Windstärken entsprechenden Winddruckwerte, (die sehr viel eindrucksvoller zeigen, dass die Belastung erheblich größer ist, als es die Beaufort- bzw. die Windgeschwindigkeitswerte aussagen) sowie die für eine optimale Segelführung notwendigen Reff-Stufen.
Beaufort | Bezeichnung | Winddruck N/m² | Reffen auf % der Segelfläche |
0 | Windstille | 0 | 100 |
1 | leiser Zug | 0,1-0,4 | 100 |
2 | leichte Brise | 1,6-6,7 | 100 |
3 | schwache Brise | 7,1 - 17,9 | 100 |
4 | mäßige Brise | 18,6 - 38,4 | 100 |
5 | frische Brise | 39,4-70,4 | 100 |
6 | starker Wind | 71,7 - 117,1 | 50 |
7 | steifer Wind | 118,8 - 179,8 | 30 |
8 | stürmischer Wind | 181,9 - 263,5 | 20 |
9 | Sturm | 266,1 - 366,1 | 15 |
10 | schwerer Sturm | 369,1 - 496,0 | 10 |
11 | orkanartiger Sturm | 499,5 - 653,0 | 6 |
12 | Orkan | 657,6 | 1 |
Siehe auch Douglas-Skala