Logo

Zeichnung für die Marsplattformen 

Die Marse sind Holzkonstruktionen mit Quer- und Längsbalken, sog. Salinge, die die zwei Teile eines Mastes verbinden. Auf den Salingen der Untermasten wurden Plattformen angebracht, die bis zum Ende des 17. Jhd. eine kreisrunde Form hatten.

Diese Plattform hatte einen Boden der aus quer- und längsliegenden Brettern zusammengebaut war und mittig eine Öffnung für die Stenge, Wanten und Stage hatte, das sog. Soldatengatt.

Auf diesem Boden ist oftmals ein Verstärkungsrahmen, der Marsrand, aufgesetzt, darüber stehen die Rippen, die den Marsring halten. Eine Vektorgrafik aller Plattformen kann als PDF-Datei geladen werden.


Bau der Marsplattformen

Der Boden der Plattformen wurde aus einzelnen Leisten zusammengeklebt und mit Hilfe eines Aufnahmedorns für Trennscheiben in der Handbohrmaschine auf Maß abgeschliffen.

  • Bau der Marsplattformen 
  • Bau der Marsplattformen 
  • Bau der Marsplattformen 

Alle drei Marsplattformen sind rund geschliffen, es folgt der Marsrand.

Dazu habe ich eine Furnierholzplatte auf die Plattform gesetzt und diese nur am Rand mit wenigen Klebepunkten verklebt und dann wieder in der Handbohrmaschine abgerundet.

  • Plattformen sind rund geschliffen 
  • Aufsetzen des Marsrandes 

Jetzt nur noch das Innere des Rings ausfräsen und der Marsrand ist fertig. Da der Kleber nur am Rand aufgetragen wurde, konnte das nicht benötigte Mittelteil problemlos entfernt werden.

  • Ausfräsen des Marsrandes 
  • Ausfräsen des Marsrandes 
  • Ausfräsen des Marsrandes 

die Rippen

Für die Rippen der Marsplattformen habe ich passende Leistenstücken zugeschnitten und alle hochkant auf Malerkrepp fixiert, so konnte das Paket problemlos im Schraubstock eingespannt werden.

Dafür habe ich das Kreppband unter einen Winkel gelegt und konnte so die Leistenstücke recht einfach zu einem Block zusammenstellen.

  • Herstellung der Rippen 
  • Herstellung der Rippen 

Zuerst auf der Unterseite den Absatz für den Marsrand eingearbeitet, wieder Malerkrepp aufgeklebt und umgedreht eingespannt, etwas geneigt um die nun die Oberseite verjüngen zu können.

  • Fräsen der Rippen 
  • Fräsen der Rippen 

Die fertig bearbeiteten Rippen.

  • fertig bearbeitetet Rippen 
  • fertig bearbeitetet Rippen 

Für die korrekte Ausrichtung beim Aufkleben der Rippen habe ich mir die Planzeichung ausgedruckt und nachdem die Öffnung im Boden, das sog. Soldatengatt, ausgeschnitten wurde, habe ich die Plattform mit doppelseitigem Klebeband auf der Zeichnung fixiert.

  • genaues Verkleben der Rippen 
  • genaues Verkleben der Rippen 

der Abschlussring

Der Abschlussring wurde vorgebogen, die Plattform verkehrt herum auf ein Holzbrettchen mit Frischhaltefolie gelegt und der Ring an die Rippen geklebt.

  • der Abschlussring 
  • der Abschlussring 

Fertigstellung

Die Oberseite der Rippen und die vordere Hälfte des Abschlussring habe ich noch einmal etwas verjüngt.

  • Verjüngung der Rippen 
  • Verjüngung der Rippen 
  • Verjüngung der Rippen 
  • Verjüngung der Rippen 

Die Löcher für die Hahnepoten sind mit Hilfe des Teilapparates in gleichmäßigen Abständen gebohrt, Ringbolzen angebracht und die Juffergatten eingearbeitet.

Auf die Längssalinge wurden noch die Kälber aufgesetzt und abschließend die Marsplattformen verklebt.

Zwischen hinterer Saling und Plattform ist ein Spalt, für die Führung verschiedener Taue zu den Belegstellen an Deck.

  • Löcher für die späteren Hahnepoten 
  • die fertige Detaillierung der Plattformen 
  • Salinge für die Auflage der Plattfornmen 
  • Spalt an der hinteren Saling zur Durchführung von Tauen 

die fertigen Plattformen

  • die fertigen Plattformen 
  • die fertigen Plattformen 
  • die fertigen Plattformen 
  • die fertigen Plattformen 

Bauzeit: ca. 20 Std.


Abmessungen

Ø
Sprietmars 250
Fockmars 450
Großmars 520
Besanmars 330

Tauführung in den Marsen

  • Zeichnung der Marsen 
Besanmars 5h - Dirk
Großmars 3g - Großmarssegel Fallen
9g - Großmarssegel Geitaue
10e - Großmarssegel Gordings
Fockmars 2f - Großbramstenge Stag
3d - Vormarssegel Fallen
9d - Vormarssegel Geitaue
10c - Vormarssegel Gordings

durch den Spalt zwischen Plattform und hinterer Quersaling laufen folgende Taue:

Großmars 3f - Großsegel Fallen
3h - Großbramsegel Fallen
37 - Großmarssegel Stengewindereep
Fockmars 2d - Großstenge Stag
3c - Focksegel Fallen
3e - Vorbramsegel Fallen
6f - Vorbramsegel Brassen
64 - Vormarssegel Stengewindereep

weiter geht es mit dem Bau der Masten...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos