Schornstein des Dampfschlepper Albert |
Die Abdeckhaube über dem Dampfdom.
Für die Wartungsluke wurden echte Bolzen und Muttern mit M1-Gewinde mit Schlüsselweite 1,5 verwendet.
Der Schornstein soll demontierbar bleiben, z.B. um Transportschäden zu vermeiden.
Dafür habe ich eine Grundplatte zugeschnitten, in die ich auch gleich noch das Loch für den späteren Rauchgenerator gebohrt habe.
In diese Grundplatte wurden zwei Gewindehülsen aus Messing eingeklebt, somit kann der Schornstein auf der Innenseite des Aufbaus verschraubt werden.
Das eine Ende der Hülse hat einen kleinen Absatz, im Querschnitt gesehen ein "T". Dieser Absatz ist auf der Oberseite, also quasi im Schornstein und verhindert das die Hülse durchrutscht.
Die erste Grundlackierung. Alle Details sind sehr gut zu erkennen. Hier und da sieht man noch kleinere Kratzer und Stellen, die noch einmal nachgearbeitet werden müssen.
Ich habe Anthrazit matt (Revell 09) verwendet. Dieser Farbton ist nicht so tiefschwarz und hat eher einen metallischen Charakter, ähnlich einer Brünierung.
Zum ersten Mal arbeite ich auch mit Acrylfarben und hoffe damit gute Erfahrungen zu machen.
Weiter geht es mit den Oberlichtern...