Logo

Ein Schiff von zweckmäßiger Bauweise für den Personentransport an Markttagen oder mit Einrichtungen für den Warentransport und -verkauf. Die ersten relativ regelmäßig fahrenden Marktschiffe verkehrten zwischen verschiedenen Marktorten an europäischen Flüssen etwa Anfang des 12. Jh. Zu Beginn des 1 5. Jh. wurde z.B. zwischen den Städten Mainz und Frankfurt eine spezielle Ordnung zur Benutzung von Marktschiffen vereinbart.

Auf den Marktschiffen war ein jahrmarktähnliches Treiben, Musiker spielten, und es wurden Wein und andere Waren angeboten. Auf den an den Landungsplätzen festgemachten Fahrzeugen befanden sich zeitweilig mehr als hundert Menschen. Auf dem Rhein verkehrten bis zur Französischen Revolution Marktschiffe von Mainz nach Bingen, Oppenheim, Nierstein oder Mannheim-Worms. Auf der Donau verkehrten Marktschiffe bis vor wenigen Jahrzehnten. Sehr beliebt waren die zwischen Wien und Regensburg fahrenden, als "Ordinarischiffe" bezeichneten Marktschiffe.


SeitenanfangZurückWeiter
Infos