Logo

Auch Ever - von der niederländischen Envarer (Einfahrer) herrührende Schiffsbezeichnung, wahrscheinlich friesischen Ursprungs, die auf das von einem Mann gefahrene Schiff zurückgeführt wird. Der Ursprung lässt sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen.

Die ältesten schriftlichen Überlieferungen liegen in einem Zolltarif aus dem Jahre 1252 von Damme in Flandern und von Kaufverträgen in Hamburg aus dem Jahre 1299 vor, in denen bestimmte Fahrzeuge als ''Envar'' bezeichnet werden.

Auch im 14. Jh. waren es noch relativ kleine, jedoch schon seegehende Fahrzeuge. Während der Hansezeit und im 15. Jh. wurde ein kielloses, flaches und geräumiges Lastschiff für etwa 50 Lasten (100 t) Ewer genannt. Im 18. Jahrhundert. behielt man den flachen, kräftigen Boden bei, er wurde jedoch vorn und hinten stärker hochgezogen.

Der Ewer des 19. Jahrhundert war ein Mehrzweckschiff, das in großer Zahl gebaut wurde. Auf der Niederelbe sollen in der Zeit von 1830 bis 1910 mindestens 2.000 Frachewer entstanden sein.

Ewer fuhren einmastig als Pfahl-Ewer mit einem feststehendem Mast, einem großen Rah- oder einem großen Gaffelsegel. Neuere Ewer wurden in größerer Zahl als anderhalbmastige Besan-Ewer als Ketschen mit Gaffelsegel an beiden Masten gefahren.


  • Besan-Ewer Anna 
    Besan-Ewer Anna
  • Besan-Ewer Anna-Lisa 
    Besan-Ewer Anna-Lisa
  • Besan-Ewer Flinthörn 
    Besan-Ewer Flinthörn
  • Besan-Ewer Galatea von Buxtehude 
    Besan-Ewer Galatea von Buxtehude
  • Besan-Ewer Heinrich 
    Besan-Ewer Heinrich
  • Besan-Ewer Johanne 
    Besan-Ewer Johanne
  • Besan-Ewer Maria af von Hoff 
    Besan-Ewer Maria af von Hoff
  • Besan-Ewer Maria-Dorothea 
    Besan-Ewer Maria-Dorothea
  • Besan-Ewer Mathilde 
    Besan-Ewer Mathilde
  • Besan-Ewer Moewe 
    Besan-Ewer Moewe
  • Fisch-Ewer Catarina ALT 287 
    Fisch-Ewer Catarina ALT 287
  • Frachtewer Berta 
    Frachtewer Berta
  • Lühe-Ewer Elfriede 
    Lühe-Ewer Elfriede
  • Pfahl-Ewer Die Freundschaft 
    Pfahl-Ewer Die Freundschaft
  • See-Ewer Amazone 
    See-Ewer Amazone
  • See-Ewer Petrine 
    See-Ewer Petrine



SeitenanfangZurückWeiter
Infos