Logo

Die bekannteste Anwendung der Bootsmannspfeife ist "Seite pfeifen ", das Zeichen des Respekts. Es geschieht, wenn hohe Marine-Offiziere oder wichtige Gäste an Bord kommen oder das Schiff verlassen.

Ab dem Rang des Kommandant bzw. Kapitäns wird Seite gepfiffen.

Dieser Brauch hat seinen Ursprung aus den Zeiten, als Kapitäne noch Besuche auf anderen Schiffen auf hoher See zu machen pflegten. Bei solchen Gelegenheiten wurden diese Kapitäne in einem Stuhl oder Korb mit Hilfe von Seilen aus ihren Booten an Deck gezogen. Damit das Hieven gleichmäßig erfolgte, wurde der Takt gepfiffen.

Man erzählt sich in der Überlieferung, dass mit zunehmendem Alter und Dienstrang auch die Leibesfülle entsprechend angestiegen war, so dass ein einzelner Mann nicht mehr ausreichte, die jeweilige Person an Bord zu hieven und gleich mehrere Matrosen damit beschäftigt waren.

Deshalb ist es heute noch üblich, das mehrere Personen Seite pfeifen, wenn ein Admiralsdienstgrad an Bord kommt oder das Schiff wieder verlässt.


SeitenanfangZurückWeiter
Infos