Logo

rutschfeste Zangengriffe

Kleine Zangen haben oftmals einen Kunststoffüberzug an den Griffschenkeln.

So sind die Griffe (relativ) rutschfest.

Es gibt aber auch Werkzeuge aus Edelstahl aus dem Juwelier-, Uhrmacher- oder Medizinbereich mit blanken Griffen.

Ich nutze ganz gern eine sog. Hautschere/-zange für Takelarbeiten. Diese Zange ist recht klein, liegt dadurch nicht so gut in der Hand und der Griff rutscht ganz gern.

Um die ganze Sache etwas griffiger zu machen, nutzte ich im ersten Versuch kleine O-Ringe und fixierte den jeweils ersten und letzten Ring am Griff mit einem Tropfen Sekundenkleber.

In der Praxis stellte sich allerdings heraus, dass diese Gummis zu weich und dadurch nur bedingt hilfreich waren.

Normalerweise werden die Griffe kleiner Zangen mit einer Art Tauchlack realisiert. Der ist jedoch recht teuer und für die überschaubare Menge an Kleinstwerkzeugen in der Modellbauwerkstatt sind die Gebinde einfach zu groß, sie würden wahrscheinlich mit der Zeit austrocknen.

Eine recht preisgünstige Möglichkeit dagegen ist das Umwickeln der Griffe mit einer dünnen Schnur, so wie ich das auch bei Schlüssel- oder Nadelfeilen handhabe.

Ähnliches habe ich bei asiatischen Schnitzmessern und Meißeln für Steinbildhauerei gesehen, deren Griffbereich teilweise mit Lederbändern umwickelt waren.

  • rutschfeste Zangengriffe 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos