Logo

Nicht immer müssen gleich große Geschütze wie Drehbank aufgefahren werden, wenn man mal in kleines Drehteil herstellen möchte.

Hier ein Beispiel für eine Feststellschraube eines Scheinwerfers.

Zugleich will ich zeigen, wie man mit einfachen Mitteln ein kleines strukturiertes Detail herstellen kann.

kleine Drehteile ohne Drehbank 
Die Feststellschraube am Originalscheinwerfer.

Man beachte die Verstellschrauben, denn die sollen nachgebildet werden.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Ohne die Verwendung einer Drehmaschine musste mal wieder eine Alternative gesucht werden. Also ab in die Krabbelkiste und mal sehen was man verwenden könnte.

Letztendlich war für das zierliche Detail der Feststellschraube Messing wieder einmal das beste Material.

Also entschloss ich mich ganz simple und handelsübliche Seilscheiben zu nehmen.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Ich befestigte drei Stück mit jeweils einer 2-mm-Schraube auf einem Holzbrettchen.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Dieses spannte ich auf dem Kreuztisch meiner Fräse fest. Ein herkömmlicher Bohrständer tut es natürlich auch.

Die Verwendung der Sechskantschraube erwiese sich in soweit recht günstig, da in jede Messingscheibe sechs 0,5 mm Löcher gebohrt werden sollten. Es war also keine Anzeichnen nötig, sondern ich orientierte mich an der jeweiligen Seite des Sechskantes.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Hier die fertig gebohrten Messingscheiben.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Vom Holzbrettchen entfernt, Kontermutter aufgezogen und in die Minibohrmaschine eingespannt.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Mittels Schlüsselfeile konnte nun die endgültige Form abgeschliffen werden.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Drei fertige Rohlinge von oben und...
kleine Drehteile ohne Drehbank 
... von der Seite gesehen.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Die Schrauben, die ich zum Einspannen genommen hatte, wurde eingelötet und die Oberfläche rund abgeschliffen.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Die fertigen Feststellschrauben wurden zum Abschluss nun noch brüniert.

Zum Größenvergleich habe ich mal ein Lineal angelegt.
kleine Drehteile ohne Drehbank 
Die Feststellschraube in ''Aktion''.

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos