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Steuerrad einfach 

Ein einfaches und dennoch schönes und filigranes Detail ist ein klassisches Holzsteuerrad.

Im Fachhandel sind Holzsteuerräder wie hier abgebildet nur mit einem maximalen Durchmesser von ca. 40 mm erhältlich. Man sieht i.d.R. auch sofort, dass das "Ding" gekauft ist.

Also selbst ist der Mann.

Man greift einfach auf das Sortiment der historischen Modellbauer zurück:

  • 8 Geländerstützen für die Speichen
  • 8 Koffee-/Belegnägel für die Handgriffe

Zusätzlich werden weiterhin benötigt:

  • ein kleines Stück Hartholz für die Nabe
  • dunkle Furnier-Leisten oder ein Stück Hartholz zur Herstellung des Innenringes
  • helle Furnier-Leisten für den Außenring
  • 0,5 mm Messingdraht
  • 1-mm-Sperrholz
  • eine M3-Maschinenschraube mit Mutter
  • Sekundenkleber

Zuerst habe ich die Nabe des Steuerrades aus einem Stück Hartholz (Birne) angefertigt. Problemlos lässt sich so etwas mit einer Handbohrmaschine fertigen.

Als Spanndorn verwendet man einfach eine normale Maschinenschraube und kontert das Werkstück mit einer Mutter.

Für die Speichen kommen acht gedrechselte Geländerstützen und für die Handgriffe acht Koffeenägel zum Einsatz, die sonst bei historischen Modellen Anwendung finden.

  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 

Die Geländerstützen (Speichen) des Steuerrades wurden durchbohrt und dünne Messingdrähte zugeschnitten.

Als nächster Schritt habe ich den Holzring des Steuerrades, ebenfalls wie die Nabe, aus Birnenholz gedrechselt, im Winkel von 45° acht Löcher gebohrt und alles provisorisch zusammengesteckt.

Wer keine Möglichkeit zum Drechseln hat, stellt den Ring genauso her, wie den Außenring (siehe weiter unten).

Bei den Koffeenägel wurden die nicht benötigten "Stiele" abgeschnitten und ebenfalls gebohrt. Erhält das Steuerrad einen Außenring, müssen die Nägel komplett durchbohrt werden.

Es empfiehlt sich, die Köpfe der Nägel etwas abzuflachen und mittig anzukörnen. Dann senkrecht in einem Schraubstock, Feilkloben o. Ä. einzuspannen, um die Bohrung möglichst mittig auszuführen. Die "Taille" ist manchmal recht dünn und die Bohrung geht daneben. Also lieber gleich ein paar mehr kaufen.

  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 

Jetzt kann der Außendurchmessers des Steuerrades ermittelt und für die Herstellung des äußeren Handlaufs eine entsprechende Schablone aus 1 mm Sperrholz erstellt werden, diese grob ausschneiden und wieder in der Handbohrmaschine rund schleifen.

Auf diese Schablone habe ich sieben Lagen Furnierstreifen aus hellem Furnierstreifen (Ahorn) aufgewickelt und mit Sekundenkleber verklebt. Die allererste Lage wurde lediglich nur mit einigen wenigen Punkten Kleber auf der Schablone fixiert.

Die Furnierleisten brechen recht schnell, deshalb habe ich sie vorher kurz in heißem Wasser gewässert, dann auf einem 30er PVC-Rohr gewickelt, mit einem Gummi fixiert und über Nacht trocken lassen.

Nun das Ganze wieder in die Handbohrmaschine einspannen und mit möglichst langsamer Drehzahl außen und seitlich sauber abschleifen und "handgerecht" abrunden.

  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 

Nach dem Schleifen habe ich die Schablone mit Hilfe eines Klingenmessers wieder entfernt und durch diese Art der Laminierung erhält man einen recht robusten und stabilen Holzring. Ein solch filigraner Ring aus Vollholz, wäre wesentlich zerbrechlicher.

Der Handlauf wurde ebenfalls mit acht Bohrungen für die Aufnahme der Messingdrähte versehen, dann alles zusammengesteckt.

Zum Schluss noch die herausschauenden Messingdrähte mit dem Außenring plan feilen und fertig ist das Steuerrad.

  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 

Wie oben schon erwähnt, wenn man keine Möglichkeiten zum Drehen oder Drechseln hat, kann man den Innenring genau auf die gleiche Weise herstellen, wie den Außenring. Hier einige ältere Bilder eines Steuerrades, bei dem ich so verfahren bin.

Ich denke, diese Möglichkeit des Nachbaus eines Steuerrades ist relativ einfach und kann leicht nachvollzogen werden, zumal der ganze Bau ohne Spezialmaschinen erfolgen kann.

Da die Geländerstützen und Koffeenägel in verschiedenen Größen erhältlich sind, kann solch ein Steuerrad auch in unterschiedlichen Größen gebaut werden.

  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 
  • Steuerrad einfach 

Mittlerweile habe ich schon mehrere dieser Steuerräder nach der oben beschriebene Variante hergestellt.

  • das Steuerrad eines Dampfschleppers - Durchmesser ca. 65 mm 
    das Steuerrad eines Dampfschleppers - Durchmesser ca. 65 mm
  • hier die Nabe mal aus Messing 
    hier die Nabe mal aus Messing
  • ein Blick auf das Rudergetriebe 
    ein Blick auf das Rudergetriebe
  • die Konstruktion ist funktionstüchtig und könnte mit Hilfe der Rudermaschine  
    die Konstruktion ist funktionstüchtig und könnte mit Hilfe der Rudermaschine ''ferngesteuert'' werden

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