Logo

Scharniere für Decksluken 
Hier die Vorlage des Scharniers einer Decksluke beim Original.
Scharniere für Decksluken 
Aus Abfällen aus der Restekiste werden die Rohlinge für die Scharniere vorbereitet und...
Scharniere für Decksluken 

... und wie auf dem Bild zu sehen aufgeklebt.

Der Scharnierbolzen ist ein dünnes Kunststoffrohr, z.B. aus einem Wegwerffeuerzeug. Man findet sie auch in Führungsrohren für Bowdenzüge, wie sie die Modellflieger verwenden.

Nun wird das Scharnier mit Hilfe der Minibohrmaschine und einem Kleinstschleifkörper verschliffen. Ganz gut arbeitet es sich auch mit einer Flexwelle, diese liegt besser in der Hand...

Scharniere für Decksluken 

Hier das fertige Scharnier.

Der Bolzen wurde mit einem Klingenmesser auf die Breite des kompletten Scharniers angepasst und plangeschliffen.

Beidseitig wurden nun noch jeweils eine M1-Sechskantschraube mit Sekundenkleber in den Bolzen eingeklebt.

Wer keine Sechskantschrauben hat, nimmt einfach einen Rundkopfnagel, sieht auch gut aus.

Scharniere für Decksluken 

Die fertige Luke mit den Scharnieren an einem Probestück und...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos