Steifsetzen der Wanten der Statenjacht Fredericus |
Vor dem Steifsetzen der Wanten, wird der Rumpf in eine waagerechte Position gebracht und die senkrechte Ausrichtung des Mastes mit einem kleinem Senklot geprüft.
Beim Steifsetzen des Taljereeps verfahren ich nach folgende Skizze.
Um das Durchrutschen des Taus zu vermeiden, fixiere ich das Reep mit einem Zahnstocher im Loch der Juffer.
Vor dem endgültigen Festsetzen des ersten Reeps, prüfe ich den Abstand des Juffernpaares. Genau der doppelte Abstand der 6-mm-Juffern. Durch das vorherige Prüfen des Recks habe ich ausreichend Spielraum, um den Abstand zu korrigieren.
Ich beginne bei den vorderen ersten Wantpaar und setzen diese links und rechts steif.
Beim Steifsetzen des Taljereeps verfahren ich nach folgende Skizze.
Um das Durchrutschen des Taus zu vermeiden, fixiere ich das Reep mit einem Zahnstocher im Loch der Juffer.
Vor dem endgültigen Festsetzen des ersten Reeps, prüfe ich den Abstand des Juffernpaares. Genau der doppelte Abstand der 6-mm-Juffern. Durch das vorherige Prüfen des Recks habe ich ausreichend Spielraum, um den Abstand zu korrigieren.
Ich beginne bei den vorderen ersten Wantpaar und setzen diese links und rechts steif.
Zusammen mit dem ersten Wantenpaar setze ich auch das Taljereep des Fockstags steif.
Dann verfahre ich ebenso mit der 2. Want, dann die 3. und zum Schluss die Pardunen.
Die Abstände messe ich jetzt nicht mehr explizit und richte mich immer nach dem vorhergehenden Juffernpaar.
Fockstag, Wanten und Pardunen fertiggestellt und steifgesetzt
(62 Baustunden)
es geht weiter mit dem Losen Stag...