Logo

Zum Beplanken des Decks außerhalb des Rumpfes, muss ich einen Unterbau realisieren. Eine Art Gitterkonstruktion, für die ich zuerst die Decksbalken angefertigt habe.

Auf dem Ausdruck vom Decksplan habe ich dazu die Balkenhölzer angepasst, im vorderen Bereich gestrakt, ausgerichtet und auf die Stringer geklebt.

  • Spanten der Unterdeckskonstruktion 
  • Spanten der Unterdeckskonstruktion 
  • Spanten der Unterdeckskonstruktion 

Unterdeck

Die Balkenhölzer, als solches, sind die Spanten der Unterdeckskonstruktion, die noch einmal seitlich mit Leisten stabilisiert und anschließend mit 0,6-mm-Sperrholz beklebt wurden.

Da sich das Sperrholz nur in einer Ebene biegen lässt, klebe ich einzelne Streifen von Spant zu Spant, und um dabei das Verziehen der Unterdeckskonstruktion zu vermeiden, fixiere ich eine starke Holzleiste auf der Unterseite mit Klammer an den Stringern.

  • Beplankung der Unterdeckskonstruktion 
  • Beplankung der Unterdeckskonstruktion 

Das Unterdeck ist fertig zum Beplanken, gut zu erkennen Deckssprung und Balkenbucht.

  • fertige Unterdeckskonstruktion 
  • fertige Unterdeckskonstruktion 

weiter geht es mit dem Zuschnitt der Decksplanken...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos