Logo

Über dem Fockstag ist das Borgstag angebracht.

In NJ wird es ohne weitere Funktionserklärung als "Loser Stag" genannt, aber diese Bezeichnung ist ungewöhnlich, da der Begriff so in keiner anderen Quelle gefunden werden konnte.

Nach Kontaktaufnahme eines Modellbaukollegen mit der niederländischen Werft, auf der seinerzeit die Utrecht gebaut wurde, konnte die Bezeichnung "Loser Stag" bestätigt werden.

In JU wird das Stag als "Preventer Stay" bezeichnet, somit ist Borgstag der Terminus, den ich auch hier verwenden werde. Wie ich bei MA und AN ermitteln konnte, waren Borgstage leichtere Stage, die direkt über den eigentlichen Stagen liefen und als eine Art "Sicherung" dienten, falls das Hauptstag beschädigt werden sollte. Nach AN zeigen zeitgenössische Darstellungen, dass sie teilweise nur gesetzt wurden, bevor man ins Gefecht ging, bei niederländischen Schiffen das Vorhandensein ab 1655 aber auch als permanenter Bestandteil der Takelage sein konnte.

Nach Informationen der o.g. Utrecht-Werft entlastet das Borgstag das Fockstag und steht dabei sogar unter größerem Zug als das Fockstag selber.


Ich fertige eine bekleidete Schlinge, die zwischen der Stengelaschung auf einer kleinen Klampe liegt

  • bekleidete Augschlinge des Borgstags 
  • bekleidete Augschlinge des Borgstags 
  • bekleidete Augschlinge des Borgstags 
  • bekleidete Augschlinge des Borgstags 

Unter wird das Stag mit Juffern steifgesetzt, die im Stevenkopfbeschlag eingehakt sind.

Die untere Juffer ist mit einem bekleideten Grummet (Tauring) gestroppt.

  • Borgstag mit Juffern steifgesetzt 
  • Borgstag mit Juffern steifgesetzt 
  • Borgstag mit Juffern steifgesetzt 

Borgstag ist steifgesetzt
(6 Baustunden)

  • Fockstag, Borgstag, Wanten, Pardunen und Backstage steifgesetzt 
  • Fockstag, Borgstag, Wanten, Pardunen und Backstage steifgesetzt 
  • Fockstag, Borgstag, Wanten, Pardunen und Backstage steifgesetzt 
  • Fockstag, Borgstag, Wanten, Pardunen und Backstage steifgesetzt 

es geht weiter mit den Backstagen...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos