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das Schott unter dem Kampanjedeck

Als nächsten Schritt des Rumfpinnenausbaus folgen die Schotten.

Für die Herstellung des Kampanje-Schotts wurde auf ein Stück Sperrholz erst eine 2 mm dicke Fußleiste geklebt. Für die senkrechten Wandbretter habe ich 1 mm Nussbaum genommen um so einen kleinen Absatz erhalten.

Damit das Schott nicht so glatt wirkt und um einen schönen 3D-Effekt zu erhalten, habe ich an den Stoßkanten eine dünne Fuge eingearbeitet und so eine Art Sprundbrett-Effekt erreicht.

  • Schotten der Fregatte Berlin 
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Danach wurden die Türöffnungen eingarbeitet, Dübel gesteckt und die Rahmen realsiert.

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An anderen Modellen werden hier oftmals geschlossene Türen gezeigt.

In den Plänen sind allerdings offene Durchgänge gezeichnet, so dass ich das ebenso umgesetzt habe.

  • Schotten der Fregatte Berlin 
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das Hütten-Schott

Dieses Schott wurde geklinkert.

Den oberen Abschluss bildet eine Zierleiste, die zu einem späteren Zeitpunkt noch lackiert wird. Die Öffnung für die Tür wurde eingearbeitet.

  • Schotten der Fregatte Berlin 
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Die beiden Türflügel sollten ein "Fischgrätenmuster" erhalten.

Die Leisten mussten dazu im Winkel von 90° zueinander verklebt werden und irgendwie wollte das beim ersten Versuch nicht so recht klappen.

Deshalb habe ich kurzerhand zwei einzelne dünne Sperrholzplatten mit Leisten beklebt und diagonal durchgeschnitten, um anschließend zwei passende Teile wieder zusammen zu kleben.

  • Schotten der Fregatte Berlin 
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Die fertigen Türflügel habe ich dann an die Öffnung des Schotts angepasst, als Türrahmen eine gebogene Leiste an der Außenkante verklebt und in das Schott eingesetzt.

Abschließend noch Dübel eingesetzt, Scharnierbänder und Türgriffe aufgeklebt und am Schott die Fußleisten der Leiter zum Hüttendeck angebracht.

  • Schotten der Fregatte Berlin 
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Bauzeit: Kampanje-Schott ca. 6 Std., Hütten-Schott ca. 10 Std.


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