Logo

Rackscheiben und Rackperlen

Für die Verbindung der Rahen mit dem Mast werden Rackscheiben und Rackperlen, sog. Klotjes, benötigt. Ich brauchte mehrere Kugeln mit 2 und 3 mm Durchmesser.

Die Scheiben lassen sich recht einfach aus einer dünnen Holzleiste in Serie herstellen und 3 mm Holzkugeln findet man recht problemlos. Schwierig allerdings gestaltete sich die Suche nach 2 mm. Glasperlen im Bastlerbedarf könnten passen, dann fielen mir aber noch Onyxperlen in die Hände die auch als Kanonenkugeln zum Einsatz kommen werden.

Die Rackscheiben, die Holzkugeln und die Oynyxperlen hatten alle einen unterschiedlichen Farbton und wurden kurzerhand lackiert.

  • Racks der Fregatte Berlin 
  • Racks der Fregatte Berlin 

Fortsetzung folgt...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos