Logo

Nach Baukasten sollte der Kiel komplett aus einem Sperrholzbrett ausgesägt werden. Ich verwende allerdings Nussbaum-Vollholz und stelle den Kiel aus mehreren Teilen her.

Zuerst habe ich den Modellständer angefertigt und einen Fehler am Bug des gefrästen Rumpfes mit der Raspel beseitigt.

  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 

Für den Kiel ist eine Nut vorhanden, das erleichtert die exakte Ausrichtung und für den ersten Blick habe ich testweise eine Papschoblane angefertigt. Anschließend den vorderen Teil in drei Abschnitte - Galionsscheg, Vordersteven und Greep - aufgeteilt auf Pergament übertragen und auf das Holzbrettchen geklebt.

  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 

Die Teile sind ausgesägt.

Im Galionsscheg wurde die Position des Gats für die Bugsprietzurring anhand der späteren Schmuckteile ermittelt, die Löcher für die Fockhalsen gebohrt und die Teile zusammengesetzt, gedübelt und verklebt.

  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 

Als Sponung für die spätere Beplankung habe ich einfach eine schmale Leiste auf die Hinterseite des Stevens geklebt. Als Nächstes den unteren Heckspiegel beplankt und am Heck verklebt.

  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 

Der Kiel wurde mit Firnis gestrichen und feucht verschliffen, so dass die Fugen mit Schleifstaub zugespachtelt werden konnten.

Vor der eigentlichen Kiellegung wurde die traditionelle Münze unter dem Hauptmast auf den Kiel gelegt. Der Nostalgie wegen, habe ich einen Pfennig von 1987 genommen, das Jahr, als ich die erste Berlin gebaut habe.

Zu Abschluss wurden am Heck noch die waagerechten Tothölzer realisiert, der Achtersteven montiert und der Kiel dann mit dem Rumpf verklebt.

  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
Kiellegung der Fregatte Berlin 

Probehalber wurde ein Rundholz für den späteren Bugspriet in die vorgesehen Öffnung und die Galionsfigur auf den Scheg gesteckt. Das äußere Ende werde ich wohl noch ein wenig kürzen.

Leider hatte ich die Leisten am Heckspiegel sehr eng geklebt und es ist kein Plankenmuster mehr zu erkennen. Dieses wurde dann nachträglich noch eingearbeitet.

  • Kiellegung der Fregatte Berlin 
  • Kiellegung der Fregatte Berlin 

Bauzeit: ca. 10 Std.


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos