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Mir ist der Unterbau des Backdecks etwas zu voluminös, man sieht die Wand trotz des aufgelegten Decks, außerdem ist für die später Ankerbeting etwas wenig Platz.

Kurzerhand habe ich das Material bis knapp hinter dem Fockmast entfernt, außerdem eine Öffnung für das Kabelgatt eingearbeitet.

  • unter der Back ist weinig Platz 
  • Material bis zum Fockmast wird entfernt 
  • jetzt ist genügend Platz für die Ankerbeting 
  • eine Öffnung für das Kabelgatt wurde eingearbeitet 

Dieses Kabelgatt ist mit matter schwarzer Farbe lackiert, es wird dadurch "unendlich" tief, wie schön in einer späteren Bauphase zu sehen ist.

  • das Kabelgatt wurde schwarz lackiert 
  • das fertige Kabelgatt 
  • Hauptdeck der Fregatte Berlin 

Nach der Beplankung des Decks noch Ladeluke ausgearbeitet, Süll des Kabelgatts und Spillfundament befestigt, dann konnte das Hauptdeck mit dem Rumpf verklebt werden.

Anfänglich war die Mastleibung in das Deck eingelassen. In einer späteren Bauphase wurde das geändert und mit einer erhöhten Variante umgesetzt.

Die Abdeckbretter der Ladeluke wurde mit Augbolzen und Ringen detailliert.

  • Spillfundament, Abdeckung der Ladeluke und Süll am Kabelgatt 
  • Süll am Kabelgatt 
  • Süll und Abdeckbretter der Ladeluke 
  • erhabene Mastleibung und Ringbolzen an der Ladeluke 
  • das Hauptdeck ist fertig 
  • das Hauptdeck ist eingeklebt 

Zum Schutz vor Verunreinigungen und Beschädigungen während der folgenden Bauphasen hilft Abkleben mit Malerkrepp.

  • Malerkrepp schützt das Deck vor Verunreinigungen 
  • Schanzkleid an der Back 
  • das komplette Schanzkleid ist fertiggestellt 
  • die Seitenwände der Hütte sind komplett 

Nach der Fertigstellung des Hauptdecks wurde für die Oberdecks der Rumpf mit dem Schanzkleid auf der Back und die achtere Hütte komplettiert, größeren Fugen verspachtelt und alles sauber verschliffen.


Das Deck erhielt später an der Bordwand eine Abschluss-/Sockelleiste.

Wie bei einem Original-Replik gut zu erkennen ist, habe ich hier ein 90°-Dreieck-Kunststoffprofil verwendet.

  • Sockelleiste bei der Fregatte Shtandart 
  • für die Sockelleiste wurde ein Dreieck- und aufgesetztes Flachprofil genutzt 
  • die Sockelleiste wurde schwarz lackiert 

spätere Ausbaustufen und Detailierung der Hauptdecks
klicke auf die Bildunterschriften, um weitere Informationen zu erhalten


Knapp ein Jahr nach Baubeginn und ca. 788 Baustunden sind die Arbeiten am Hauptdeck abgeschlossen.

  • Hauptdeck der Fregatte Berlin 
  • Hauptdeck der Fregatte Berlin 
  • Hauptdeck der Fregatte Berlin 
  • Hauptdeck der Fregatte Berlin 

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Bauzeit: Beplankung und inkl. aller Details ca. 170 Std.... weiter geht es mit dem Schanzkleid und Beplankung der Aufbauten


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