Logo

Was wäre ein Dampfschlepper ohne Dampf. Möchte oder kann man sich keine Dampfmaschine leisten, bleibt nur die Alternative eines Rauchgenerators.

Hier gibt der deutsche Markt leider nicht viel her. Bezeichnungen wie ''Super Dampferzeuger'' täuschen manchmal etwas über die doch geringe Rauchleistung hinweg.

Rauchgenerator 

Der erste Dampferzeuger den ich für dieses Modell installiert habe, versprach mehr. (siehe Video)

Die Dampfleistung sah vielversprechend aus, u.a. auch auf Grund der Zuführung von Luft durch einen kleinen internen Lüfter. Eine Schutzschaltung, sollte den Generator automatisch ausschalten, wenn die Dampfflüssigkeit verbraucht ist.

Rauchgenerator 

Ein Servo betätigt einen einfachen Taster und schaltet so den Generator ein.

Das Ergebnis im Außeneinsatz ließ dann allerdings zu wünschen übrig (siehe Video). Auch die Schutzschaltung reagiert nicht so wie erwartet, alle paar Minuten schaltete sich der Rauchgenerator aus.

Ich werde deshalb als zweite Variante wieder den Rauchgenerator nehmen, der schon bei ersten Modell zum Einsatz kam.


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos