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Rennrad Canyon
Endurace CF SLX DI 2

Kleinanzeigen

Anfänglich hatte ich geplant Motor und Getriebe in klassischer Art und Weise hintereinander einzubauen, jedoch würde dann der Schwerpunkt durch den Fahrakku ziemlich weit vorn liegen

Um keinen Platz im Rumpf zur vergeuden und um später den Akku optimal platzieren zu können, habe ich mich dann entschlossen, das Getriebe nicht über eine Kupplung an die Welle anzuflanschen.

Der Innendurchmesser der Wellenaufnahme im Getriebegehäuse entspricht dem Außendurchmesser des Stevenrohrs und so konnte ich den Motorhalter direkt auf das Stevenrohr schieben und mit Acrylit verkleben. Der Motor wird so quasi verkehrt herum eingebaut.

Die nicht mehr benötigten Befestigungssockel links und rechts am Gehäuse wurden abgeschnitten und ein kleiner Spant fixiert die komplette Antriebseinheit.

Anmerkung

Nach der ersten Probefahrt hat sich herausgestellt, dass das Getriebe erhebliche Nebengeräusche erzeugt, vielleicht lässt sich das auf dem Video erahnen.

Deshalb habe ich mich entschlossen auf Direktantrieb umzurüsten. Dazu wird dann ein etwas kräftigerer Motor benötigt. Geplant ist:

  • Bühler BB 505, 12 Volt
  • kugelgelagerte
  • Welle: 20 mm lang, 4 mm Ø
  • Gehäuse: 60 mm lang, 35 mm Ø
  • Gewicht 200 g
  • Leerlaufdrehzahl: 4400 U/min
  • Lastdrehzahl: 3000 U/min
  • Durchschnittsstrom unter Last ca. 1 - 1,5 A
  • Motor des Dampfschlepper Albert 2 
  • Motor des Dampfschlepper Albert 2 
  • Motor des Dampfschlepper Albert 2 
  • Motor des Dampfschlepper Albert 2 
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  • Motor des Dampfschlepper Albert 2 
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