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Rennrad Canyon
Endurace CF SLX DI 2

Kleinanzeigen

Erfahrungen mit der Motorisierung habe ich schon beim ersten Modell sammeln können.

Zum Einsatz kommt ein 14,4-V-Akku-Bohrschraubermotor aus einem Baumarkt-Sonderangebot für 9,99 Euro. Diese Akkuschrauber-Sonderangebote sind wirklich kaum für den praktischen Einsatz geeignet, aber wie sich schon öfters herausgestellt hat, haben solche Geräte durchaus verwendbare Motoren. So kam ich für unter 10 Euro an einen laufruhigen Motor mit 5-T-Anker-Rotor in 600-er Baugröße.

Weil alle meine anderen Fahrtregler im Teillastbereich immer ein für den Typ des Modells unbrauchbares Fiepen ertönen lassen, kommt der AS12/40 von www.modellbau-regler.de zum Einsatz. Dieser Regler ist extra für geräuschloses Fahren im unteren Drehzahlbereich ausgelegt.

technische Daten:

Hersteller: Johnson
Typ: HC 650
Motor L/Ø: 57/36 mm
Welle Ø: 3,2 mm
Rotor: 5-T-Anker
Nennspannung: 14,4 V
Betriebsspannung: 12 V
Stromaufnahme: Leerlauf: ca. 1 A
Last vorwärts: 3 A
Last rückwärts: 2 A
Blockierstrom: ca. 15 A
Drehzahl im Leerlauf: 9.300 U/min bei 12 V
Drehzahl mit Getriebe: vorwärts: 3.720 U/min
rückwärts: 2.910 U/min
Fahrtregler: AS12/40RW Evolution II - Lipo

Getriebe

Typ: Zahnriemengetriebe Graupner Power Gear 1784.25
Übersetzung: 2,5:1
Welle: Edelstahl, Ø 5 mm, doppelt kugelgelagert

Stevenrohr und Welle

Hersteller: Marx (Vertrieb Fa. Krick)
Stevenrohr: Aluminium, wartungsfrei und wasserdicht, L/Ø: 150/10 mm
Lager: 3-fach-Sinterbronzelager, dauergeschmiert, wasserseitiges rostfreies Druckkugellager
Welle: rostfreie Edelstahlwelle, L/Ø: 190/4 mm
Abdichtung: 2 Ringlippendichtungen

Nie wieder Probleme mit Wassereinbruch durch das Stevenrohr, nie wieder vergessen Wellenfett nachzufüllen, keine Schmiererei im Rumpf und keine Ölflecken auf dem Wasser - schon seit Jahren verwende ich die Marx-Wellen, ich kann sie wirklich empfehlen


klicke auf die Bildunterschriften, für weitere Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten


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