6-Zylinder-Diesel, Modell 6NVD26, 132 KW (180 PS), 750 U/min
Schisfshistorie
1891 als Dampfschlepper auf der Werft J.H.N. Wichhorst in Hamburg erbaut, auf Karl Otto getauft, Einsatz als Hafenschlepper
in den 1930er-Jahren Registrierung in Grabow/Mecklenburg
Dezember 1945 von der russischen Besatzungsmacht für einen Monat beschlagnahmt
danach Einsatz in Rostock bei Fa. "Ludewig Werft- und Bugsierbetrieb" in Rostock im Einsatz zum Verschleppen der Rammen oder das Bugsieren von Flößen mit Rammpfählen auf der Unterwarnow und durch die Mühlendammschleuse bis nach Schwaan
Anfang 1960 wird Neptunwerft Rostock neuer Eigner, Einsatz zur Stapellaufassistenz-, Bugsier- und Reparaturtransport-Schiff
oft vom Rostocker E-Werk zum Verklappen mit Ascheschute ASCHENBRÖDEL eingesetzt
1969 Umbau auf Dieselantrieb, wechselte nach Wismar zur MTW
April 1972 beim VEB Wasserbau Rostock und VEB Schiffsanlagenbau Barth im Werftbetrieb im Einsatz
Anfang 1974 umgetauft in Schlepper Pionier
Mai 1977 Verkauft an die MTW nach Wismar
1990 auf der MTW außer Dienst gestellt
1993 übernahm die Seehafen Wismar GmbH das Schiff, das zu der Zeit vom Germanischen Lloyd reklassifiziert wurde
ab April 1997 im Hafen von Wismar als Traditionsschiff/Repräsentationsfahrzeug im Einsatz