Name: |
Grönland |
Schiffstyp: |
Nordische Jagt |
Rigg: |
Jagd |
Segelzeichen: |
TS/G 117 |
Rufzeichen: |
DEQM |
Werft: |
Toleff Toleffsen, Åkra, Norwegen |
Baujahr: |
1867 |
Eigner: |
Deutsches Schiffahrtsmuseum |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Bremerhaven |
technische Daten
Schiffsrumpf: |
Holz |
Lüa: |
29,30 m |
Rumpflänge: |
19,70 m |
Breite: |
6,10 m |
Tiefgang: |
2,30 m |
Vermessung: |
48 BRZ |
Segelfläche: |
ca. 300 m² |
Maschine: |
Deutz 6-Zylinder, 211 PS (155 KW) |
Besatzung: |
12 |
Schiffshistorie
- 1867/68 in Skånevik, Norwegen gebaut, diente zum Robbenfang
- durch Kapitän Carl Koldewey im Auftrag des Bremer Kommitees für die Deutsche Nordpolarforschung erworben
- 1868 Seereise in Richtung Ostgrönland, erreichte nordwestlich von Spitzbergen den bis dahin nördlichsten Punkt als erste deutsche Arktis-Expedition
- Rückkehr nach Bergen, ein weiteres Vordringen war wegen des Packeisgürtels unmöglich; das Schiff hatte mit seinen 15 cm dicken Planken allen Eispressungen standgehalten und die Expedition hatte wichtige Erkenntnisse für nachfolgende Expeditionen geliefert
- später nicht mehr als Expeditionsschiff genutzt
- 1871 nach Norwegen verkauft, als Frachtsegler und Fischereifahrzeug tätig
- seit 1973 durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum Bremerhaven in Zusammenarbeit mit der Bremer Hochschule in Fahrt gehalten - Forschungsmuseum der Leibnitz Gemeinschaft
- bei den Windjammerparaden in Oslo 1978 und Karlskrona 1980 dabei sowie bei vielen anderen Veranstaltungen, 1996 war sie Gast bei der Hanse Sail in Rostock und der Sail Brest 2000
- 2000 Einbau eines neuen Motors
Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de