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  • Baunummer 180
  • Abmessungen: 96,34 x 14,04 x 7,99 Meter
  • Tonnage: 3020 GRT/2777 NRT
  • Ausgestattet mit Donkey-Maschine und Jarvis' Patentwinschen.
  • Geriggt mit Royals über Double-Topgallant- und Top-Segeln.
  • 29. Juli.1905 - Stapellauf in der Werft Blohm & Voss, Hamburg.
  • 18. Oktober.1905 - Lieferung an F. Laeisz, Hamburg. [Boberg has Juli 29]. Deutsches Rufzeichen RNVFI. Kapitän M. Prützmann wurde der erste Kapitän.
  • 12. November.1905 - Reise von Lizard Point nach Valparaiso in 70 Tagen.
  • 1906 - Reise von Lizard Point nach Valparaiso in 64 Tagen.
  • Mai 1911 - März 1912 - Unter Kommando von Kapitän R. Miete.
  • 1914 unter Kommando von Kapitän Jürgen Jürs.
  • 1. Oktober 1914 - März 1920 - während des Ersten Weltkrieges in einer Bucht bei Palma, Kanarische Inseln.
  • 17. März 1920 - als Wiedergutmachung an die italienische Regierung übergeben.
  • Februar 1924 - Zurückgekauft von F. Laeisz, Hamburg, for £ 7000. Deutsches Rufzeichen RDWC.
  • Mai 1924 - Dezember 1926 - Unter Kommando von Kapitän Hinrich Nissen.
  • Dezember 1926 - Unter Kommando von Kapitän Oellrich.
  • Dezember 1926 - April 1929 Unter Kommando von Kapitän Brockhöft.
  • 1927 - Reise von Lizard Point nach Valparaiso in 68 Tagen.
  • April 1929 - November 1930 - Unter Kommando von Kapitän Robert Clauss.
  • November 1930 - 1931 - Unter Kommando von Kapitän W. Schaer.
  • 6. November 1931 - Verkauft an Gustav Erikson, Mariehamn, Åland, for DEM 42.000 [£ 2700]. Rufzeichen Åland TPSR.
  • November 1931 - August 1933 - Unter Kommando von Kapitän Karl Gerhard Sjögren.
  • August 1933 - Juli 1936 - Unter Kommando von Kapitän Mauritz Mattsson.
  • September 1936 - Februar 1937 - Unter Kommando von Kapitän Uno Mörn.
  • Februar 1937 - Juni 1937 - Unter Kommando von Kapitän Linus Lindvall.
  • Juli 1937 - 1941 - Unter Kommando von Kapitän Verner Björkfelt.
  • 1941 - Als Prise genommen von Neuseeland und eingesetzt im Handel zwischen Neuseeland-USA.
  • 1948 - Den vormaligen Eignern zurückgegeben.
  • Dezember 1948 - Oktober 1949 - Unter Kommando von Kapitän Verner Björkfelt.
  • 28.Mai 1949 - 2. Oktober - Reise von Port Victoria to Falmouth f.o. in 127 Tagen mit einer Ladung von 4233 Tonnen Weizen in Säcken.
  • 1950 - Verkauft an Schliewen, Hamburg. Deutsches Rufzeichen DKEF.
  • April 1954 - Ersteigert von der Schleswig-Holsteinischen Landesbank für 310.000 DM.
  • 21. September 1957 - Gesunken im Orkan bei den Azoren. Von der Crew (86 Mann) überlebten nur sechs.

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