Startseite
Index
Info
Startseite
Index
Info
Maritimes
maritime Begriffe - Deutsch
V
Viermastbark
Viermastbark Pamir
Viermastbark Pamir
Baunummer 180
Abmessungen: 96,34 x 14,04 x 7,99 Meter
Tonnage
: 3020 GRT/2777 NRT
Ausgestattet mit Donkey-Maschine und Jarvis' Patentwinschen.
Geriggt mit Royals über Double-Topgallant- und Top-Segeln.
29. Juli.1905 -
Stapellauf
in der
Werft
Blohm & Voss, Hamburg.
18. Oktober.1905 - Lieferung an F.
Laeisz
, Hamburg. [Boberg has Juli 29]. Deutsches
Rufzeichen
RNVFI.
Kapitän
M. Prützmann wurde der erste Kapitän.
12. November.1905 -
Reise
von Lizard Point nach Valparaiso in 70 Tagen.
1906 - Reise von Lizard Point nach Valparaiso in 64 Tagen.
Mai 1911 - März 1912 - Unter
Kommando
von Kapitän R. Miete.
1914 unter Kommando von Kapitän Jürgen Jürs.
1. Oktober 1914 - März 1920 - während des Ersten Weltkrieges in einer
Bucht
bei Palma,
Kanarische Inseln
.
17. März 1920 - als Wiedergutmachung an die italienische Regierung übergeben.
Februar 1924 - Zurückgekauft von F. Laeisz, Hamburg, for £ 7000. Deutsches Rufzeichen RDWC.
Mai 1924 - Dezember 1926 - Unter Kommando von Kapitän Hinrich Nissen.
Dezember 1926 - Unter Kommando von Kapitän Oellrich.
Dezember 1926 - April 1929 Unter Kommando von Kapitän Brockhöft.
1927 - Reise von Lizard Point nach Valparaiso in 68 Tagen.
April 1929 - November 1930 - Unter Kommando von Kapitän Robert Clauss.
November 1930 - 1931 - Unter Kommando von Kapitän W. Schaer.
6. November 1931 - Verkauft an Gustav Erikson,
Mariehamn
, Åland, for DEM 42.000 [£ 2700]. Rufzeichen Åland TPSR.
November 1931 - August 1933 - Unter Kommando von Kapitän Karl Gerhard Sjögren.
August 1933 - Juli 1936 - Unter Kommando von Kapitän Mauritz Mattsson.
September 1936 - Februar 1937 - Unter Kommando von Kapitän Uno Mörn.
Februar 1937 - Juni 1937 - Unter Kommando von Kapitän Linus Lindvall.
Juli 1937 - 1941 - Unter Kommando von Kapitän Verner Björkfelt.
1941 - Als
Prise
genommen von Neuseeland und eingesetzt im
Handel
zwischen Neuseeland-USA.
1948 - Den vormaligen Eignern zurückgegeben.
Dezember 1948 - Oktober 1949 - Unter Kommando von Kapitän Verner Björkfelt.
28.Mai 1949 - 2. Oktober - Reise von Port Victoria to Falmouth f.o. in 127 Tagen mit einer
Ladung
von 4233 Tonnen Weizen in Säcken.
1950 - Verkauft an Schliewen, Hamburg. Deutsches Rufzeichen DKEF.
April 1954 - Ersteigert von der Schleswig-Holsteinischen Landesbank für 310.000 DM.
21. September 1957 - Gesunken im
Orkan
bei den
Azoren
. Von der Crew (86
Mann
) überlebten nur sechs.
Navigator
Infos