Logo

Der Überhandknoten ist ein relativ einfacher Knoten, der als Stopperknoten aber nicht optimal ist, da es ihm an Volumen mangelt und man ihn nicht einfach lösen kann, vor allem in nassem Zustand. Dennoch ist er die Grundlage für viele andere, aufwändigere Knoten.

Wird der Freie Tampen in ein Auge gesteckt, entsteht der einfachste aller Knoten, der Überhandknoten. Wird er nicht um einen Gegenstand gebunden, ist er festgezogen praktisch nicht mehr zu lösen, sondern muss zerschnitten werden.

Knotenanimation von Matthias Böving (Klabautermanns Knotentafel)

Der Überhandknoten ist ein wichtiger Bestandteil vieler anderer Knoten. Er ist die einfachste Art eines Stopperknotens. Sollte aber als solcher nicht benutzt werden, es sei den er soll dauerhaft sein oder das Ende wird nicht mehr benötigt. Denn ist er einmal festgezogen, kann man ihn nur noch mit dem Messer öffnen. Wie es Alexander der Große mit dem Gordischen Knoten vorgemacht hat.

Dieser Knoten hat durch seine Form noch eine andere Bedeutung. Da er das Aussehen eines Herzens hat, werden alle Knoten die nur aus zwei Überhandknoten gebunden werden Liebesknoten genannt.

Da der Überhandknoten bei genauerer Betrachtung auch das Aussehen eines Herzens hat, wurde unter den Seeleuten jeder Knoten, welcher nur aus zwei Überhandknoten gebildet wurde, als Liebesknoten bezeichnet. Es gibt mehrere verschiedene Liebesknoten, einige werden als "echte Liebesknoten" bezeichnet, aber nur dieser heißt "wahrer Liebesknoten"..

Knotenanimation von Matthias Böving (Klabautermanns Knotentafel)


SeitenanfangZurückWeiter
Infos