Logo

während der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges (1861 bis 1865) von Kapitän H. C. HUNLEY, unterstützt durch die Marineingenieure J. R. MC CLINTOCK und B.WATSON für die Südstaaten gebaute, durch menschliche Muskelkraft angetriebene Tauchboote, die in einigen Fällen feindliche Schiffe versenkten, jedoch insbesondere durch die hohen eigenen Verluste von 32 Mann bekannt wurden. Als Sprengkörper dienten an langen Leinen nachgeschleppte Minen und an Spieren vor dem Tauchboot befindliche sogenannte "Spierentorpedos". Unter anderem versenkte das Hunley-Tauchboot "DAVID" die 1400t große "HOUSATONIC" am 17.Februar 1864 mit einem Spierentorpedo, dabei wurde das Tauchboot selbst zerstört und sank mit der Besatzung.

Die Tauchboote bestanden aus etwa 11 m langen umgebauten Eisenkesseln von etwa 1,8 m Durchmesser. Sie hatten eine Tiefensteuerung mit 1 5 m langen Tauchflossen, Ballasttanks und aushängbare äußere Ballastgewichte, sodass die Fahrzeuge knapp unter der Wasseroberfläche gehalten werden konnten. Der Kommandant hatte in einer nicht getauchten erhöhten Kuppel durch ein Glasfenster die notwendige Sicht. Der Antrieb erfolgte durch die Kräfte von 8 Mann über eine in Längsrichtung liegende Kurbelwelle auf die Propellerwelle und den für die geringe Drehzahl entsprechend großen Propeller. Das Boot erreichte die Geschwindigkeit von etwa 4 kn (2,1 m/s) und konnte eine halbe Stunde ohne Luftzufuhr getaucht fahren.


SeitenanfangZurückWeiter
Infos