Logo

geätzte Relingsstützen bei Steingraeber-Modelle



botanischer Name Castanospermum Australe
botanische Familie Leguminosae
Vorkommen Australien
Erscheinungsbild Kernholz ist schokoladenbraun, mit schmalen graubraunen Streifen aus Parechymgewebe. Die Faser ist in der Regel gerade, kann aber wechseldrehwüchsig sein, was zu einer dekorativen Zeichnung führt, grober Textur.
Eigenschaften Darrdichte bei 700 kg/m³, schwer zu trocknen, erfordert langsame Freiluft-Vortrocknung vor der Kammertrocknung, um ein Aufspalten zu vermeiden, neigt zur Schwindung, reagiert ungünstig auf Konditionierung, arbeitet moderat und verfügt über eine mittlere Einstufung in den meisten Kategorien, ist aber nicht sehr schlagfest, schlechte Dampfbiegeeigenschaften.
Verarbeitung Schwer zu bearbeiten, da weichere Stellen mit leichteren Gewebe während des Hobelns oder Stemmens zerfassern, wenn das Werkzeug nicht scharf genug ist. Die Abstumpfung ist moderat, Schrauben und Nägel halten zufriedenstellend, die Klebeeigenschaften sind unterschiedlich.
Holzschutz Splintholz ist permeabel und anfällig für Splintholzkäfer. Kernholz ist sehr resistent gegen Holzschutzbehandlung
Verwendung Möbel, Kunsttischlerei, Innenausbau, Drechseln, Schnitzerei
andere regionale Bezeichnungen
  • Beantree 
  • Blackbean 
  • Moreton Bay Bean 
  • Moreton Bay Chestnut
Infos