Logo

symmetrische Löcher

Zum Realisieren symmetrisch angeordneter Löcher nutze ich einen sog. Teilapparat. Zusätzlich wird eine Ständerbohrmaschine oder Fräse vorausgesetzt, an der ich den Teilapparat einspannen kann.

Bei so einem Teilapparat handelt es sich um eine Vorrichtung zum winkelgenauen Positionieren und Weiterdrehen eines Werkstücks, um so gleichmäßig verteilte Bearbeitungen ausführen können.

Je kleiner die Details sind, umso schwieriger wird die Umsetzung ohne technische Hilfe.

Wie hier in diesem Fall, in dem eine aufgenagelte Metallplatte an einem Seitenschwert realisiert werden sollte.

Für diese Eisenplatte nehme ich Messingplättchen, die ich an einem Spanndorn befestige und so die sechs symmetrischen angeordnete Löcher bohren konnte.

Ein Sperrholzrest dient als Unterlage, sodass die dünnen Messingplättchen ohne Verzug gebohrt werden konnten.

  • symmetrische Löcher 
  • symmetrische Löcher 
  • symmetrische Löcher 

Mit dem Spanndorn und der Handbohrmaschine wurden die Messingplättchen abschließend rund geschliffen, brüniert und mit kleinen Nägeln auf dem Schwert befestigt.

  • symmetrische Löcher 
  • symmetrische Löcher 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos