Logo

Segel der Statenjacht Fredericus 

Das Modell wird mit Segel gezeigt.

Um Abweichungen im Fertigungsprozess ausgleichen zu können, werde ich die Segel vor den Rundhölzern anfertigen, denn der Segelstoff wird mehrfach gewässert, vor dem Nähen gestärkt und erhält ein Liektau, was sich alles auf die Abmessung des Segels auswirken könnte.

So können die Gaffel, Baum und Rahen später genau auf Maß herstellt werden.


Segelstoff

Schon bei anderen Projekten habe ich verschiedene Stoffe ausprobiert:

  • Bettlaken ist relativ grob und unregelmäßig gewebt,
  • Innenzeltstoff ist leichter, hat aber auch eine grobe Textur,
  • Cretonne, auch Fahnenstoff genannt, ist dicht gewebt und leicht körnig,
  • Hemdenstoff hat eine sehr feine Textur, ist aus Polyester und kann recht dick sein,
  • ägyptische Baumwolle hat eine feine Struktur und es gibt teilweise sehr dünne Stoffe, dann jedoch nicht blickdicht,
  • Popeline ist ein hochwertiger Baumwollstoff für Blusen und leichte Hemden, sehr fein und dicht gewebt,
  • Batist oder Cotton Voile ist der feinste Baumwollstoff den ich bisher gefunden habe
  • Hemdenstoff 250 g/m² 
    Hemdenstoff 250 g/m²
  • ägyptische Baumwolle 113 g/m² 
    ägyptische Baumwolle 113 g/m²
  • ägyptische Baumwolle 70 g/m² 
    ägyptische Baumwolle 70 g/m²
  • Batist oder Cotton Voile 70 g/m² 
    Batist oder Cotton Voile 70 g/m²

Auf den Batiststoff habe ich einen Cent gelegt, um die Anzahl der Fäden zu zählen.

Nehme ich Maschenweite = Fadenstärke, zähle ich bei 16 mm Cent-Durchmesser 110 Fäden. Das ergibt eine Fadenstärke von 0,14 mm. Auf den Maßstab 1:40 umgerechnet ergäbe das real 6,7 mm Fadenstärke. Zwar eigentlich für den Modellmaßstab zu dick, aber einen feineren Stoff habe ich bisher nicht gefunden.

Bei der Farbe des Stoffes habe ich mich für Sand entschieden, jedoch ist auch diese Farbe noch ziemlich weiß, sodass ich die Segel noch färben werde, um einen leichten Beige-Farbton zu erhalten.


Segelstoff stärken

Falten bei ungestärktem Segelstoff

Schon für mehrere Modellsegel habe ich den Stoff vor dem Nähen gestärkt. Das erleichtert das Aufzeichnen des Segelrisses sowie das Zuschneiden und verhindert vor allem die Faltenbildung entlang der Faltennaht.

Hier ein Vergleich mit einem Segel, dass ohne Vorbehandlung genäht wurde und einen deutlichen Faltenwurf entlang den Nähten zeigt.

Zum Stärken des Stoffs nehme ich Tapetenleim. Etwa 100 g in 5 l Wasser anrühren, 15 Minuten quellen lassen, den Segelstoff komplett in den Kleister eintauchen und über Nacht zum Trocken aufhängen.

Danach ist der Stoff so steif, als hätte man dickeres Papier in der Hand, man kann ein recht großes Stück anheben, ohne des es abknickt, dennoch bleibt es ausreichend flexibel.

Der Leim bleibt auch nach dem Trocknen weiterhin wasserlöslich, sodass sich der Kleber rückstandslos mit handwarmen Wasser wieder aus dem Stoff herauswaschen lässt.

  • Stoff mit Tapetenleim stärken 
  • Stoff mit Tapetenleim stärken 

Fortsetzung folgt...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos