Logo

Siehe auch: Schaluppe, Lotsenboot

Kleineres, meist einmastiges seetüchtiges Segelschiff englischen Ursprungs (to cut, schneiden; cutter, wellendurchschneidendes Schiff).

Der Schiffstyp wurde in England etwa Mitte des 18. Jh. entwickelt, etwa zu der Zeit, in der in Frankreich der Logger (Lougre) entstand. Chapman zeichnete 1768 einen Kutter der englischen Kriegsmarine. Das meist einmastige Fahrzeug fuhr ein großes Gaffel-Großsegel, dazu an einer Rah in Höhe der Gaffel ein großes Vierkantsegel, die Breitfock, und über diesen beiden Segeln an einer Maststenge zwei weitere Rahsegel.

An dem langen, fast waagerecht herausragenden einholbaren Klüverbaum wurde ein großes Dreieckschratsegel gefahren. Diese sicher schwierige und nur auf Kriegsschiffen mit größerer Besatzungszahl bedienbare Takelage wurde in den folgenden Zeiten vereinfacht. Nach und nach verschwanden die Quersegel, an dem verhältnismäßig hohen, durch eine Maststenge auf über 20 m verlängerten Mast wurde um 1900 nur noch das Gaffel-Großsegel und darüber ein größeres Viereck-Gaffeltoppsegel gefahren.

Am kürzeren Klüverbaum wurden 3 Schrat-Vorsegel eingeführt, die Fock, der Klüver und der Flieger.

Der im Vergleich zu anderen Segelschiffstypen kleintonnagige kurze Kutter hatte einen Kiel und einen verhältnismäßig großen Tiefgang, die Spantformen von geringer Völligkeit, einen geraden senkrechten Vorsteven und ein überhängendes Spiegelheck.

In der Kriegsmarine diente der Kutter wegen seiner guten See- und Segeleigenschaften zum Nachrichten- und Wachdienst besonders in Küstennähe.

Häufiger wurden Kutter auch als Kaper- und Seeräuberschiffe verwendet.

Nach Vereinfachung der Takelage wurde der Schiffstyp wegen seiner besonders großen und einfach zu bedienenden Segelfläche, der günstigen Segeleigenschaften infolge des großen Tiefganges und der widerstandsgünstigen Spantformen und nicht zuletzt durch die mit relativ kurzer Schiffslänge erreichten günstigen Manövriereigenschaften allgemein beliebt, zumal diese Vorzüge mit verhältnismäßig geringen Baukosten erzielbar waren.

So waren bald alle englischen Segel-Fischereischiffe, die Smaks, grundsätzlich kuttergetakelt. Bei den anderen Anliegern der Nord- und Ostsee wurden Fischerei-, Lotsen-, Zoll-, Fracht- und Sportkutter zum gebräuchlichsten Nutzfahrzeug. Auch während der Übergangszeit zum Dampf- und Motorenantrieb konnte dieser Schiffstyp an die veränderten Bedingungen angepasst werden. Der Kutter wurde in gewisser Weise auch zu einem Vorläufer der Rennyachten.

  • Austernfischerboot Mildred 
    Austernfischerboot Mildred
  • Austernsmack Betty CK145 
    Austernsmack Betty CK145
  • Bereisungsboot Fritz Lexow 
    Bereisungsboot Fritz Lexow
  • Cornish Crabber Charlotte 
    Cornish Crabber Charlotte
  • Cornish Crabber Mavrodaphne 
    Cornish Crabber Mavrodaphne
  • Danske Slup Adelante 
    Danske Slup Adelante
  • Elbfischkutter Martha 
    Elbfischkutter Martha
  • Fischkutter D´Olly 
    Fischkutter D´Olly
  • Fischutter Ilse 
    Fischkutter Ilse
  • Gaffelkutter Ana 
    Gaffelkutter Ana
  • Gaffelkutter Apolonia 
    Gaffelkutter Apolonia
  • Gaffelkutter Aurora von Altona 
    Gaffelkutter Aurora von Altona
  • Gaffelkutter Baldur 
    Gaffelkutter Baldur
  • Gaffelkutter Canta Libre 
    Gaffelkutter Canta Libre
  • Gaffelkutter Colina 
    Gaffelkutter Colina
  • Gaffelkutter Frillen 
    Gaffelkutter Frillen
  • Gaffelkutter Helgoland 
    Gaffelkutter Helgoland
  • Gaffelkutter Hoffnung 
    Gaffelkutter Hoffnung
  • Gaffelkutter Julia 
    Gaffelkutter Julia
  • Gaffelkutter Kenilu 
    Gaffelkutter Kenilu
  • Gaffelkutter Koralle 
    Gaffelkutter Koralle
  • Gaffelkutter Lone 
    Gaffelkutter Lone
  • Gaffelkutter Maia 
    Gaffelkutter Maia
  • Gaffelkutter Puisie 
    Gaffelkutter Puisie
  • Gaffelkutter Rid 
    Gaffelkutter Rid
  • Gaffelkutter Sawa 
    Gaffelkutter Sawa
  • unbekannte Schiffe 
    Gaffelkutter Sionnachan
  • Gaffelkutter Thor 
    Gaffelkutter Thor
  • Gaffelkutter Unikum 
    Gaffelkutter Unikum
  • Gaffelkutter Vineta 
    Gaffelkutter Vineta
  • Gaffelkutter Westward-HO 
    Gaffelkutter Westward-HO
  • Haikutter Charlotte 
    Haikutter Charlotte
  • Haikutter Frieda von Hadersleben 
    Haikutter Frieda von Hadersleben
  • Haikutter Lisa 
    Haikutter Lisa
  • Haikutter Olga von Skagen 
    Haikutter Olga von Skagen
  • Heringsboot Else af Sletten 
    Heringsboot Else af Sletten
  • Kaiserlichen Lustyacht Korsar 
    Kaiserlichen Lustyacht Korsar
  • Krabbenkutter Mytilus 
    Krabbenkutter Mytilus
  • Kreuzeryacht V. Symphony 
    Kreuzeryacht V. Symphony
  • Kutter Herkules 
    Kutter Herkules
  • Kutter ZK-10 
    Kutter ZK-10
  • Kutteryacht Ylva 
    Kutteryacht Ylva
  • Lachsboot Vaar 
    Lachsboot Vaar
  • Lofotenkutter Solvang 
    Lofotenkutter Solvang
  • Logger Havik 
    Logger Havik
  • Lotsenkutter Anemor 
    Lotsenkutter Anemor
  • Lotsenkutter Donar 
    Lotsenkutter Donar
  • Lotsenkutter Fair Dawn 
    Lotsenkutter Fair Dawn
  • Lotsenkutter Freya von den sieben Inseln 
    Lotsenkutter Freya von den sieben Inseln
  • Lotsenkutter Henriette 
    Lotsenkutter Henriette
  • Lotsenkutter Marie 
    Lotsenkutter Marie
  • Lynæskutter Paul-Henrik 
    Lynæskutter Paul-Henrik
  • Marinekutter Godereis 
    Marinekutter Godereis
  • Paketschiff Mjølner 
    Paketschiff Mjølner
  • Pommersche Schlup Thetis 
    Pommersche Schlup Thetis
  • Quatze Ernestine 
    Quatze Ernestine
  • Quatze Oll Korl 
    Quatze Oll Korl
  • Rennkutter Nobile 
    Rennkutter Nobile
  • Segeljolle Kräfta 
    Segeljolle Kräfta
  • Treibnetzkutter Biber 3 
    Treibnetzkutter Biber 3
  • Zollkreuzer Rigmor 
    Zollkreuzer Rigmor
  • Zollkreuzer Viking 
    Zollkreuzer Viking
  • Zollkutter Anna 
    Zollkutter Anna
  • Zollkutter Skua 
    Zollkutter Skua

SeitenanfangZurückWeiter
Infos