Logo

Auch Rundboot, Lederboot, Fellboot

Ein aus Weidenruten, Wurzeln u.ä. geflochtenes, rundes oder längliches Bootsgerüst. Da das Flechtwerk nicht wasserdicht wird, erfolgt entweder ein Überzug durch Häute oder Felle oder ein Abdichten mit harzigen Stoffen. Infolge seiner einfachen Bauweise und der verfügbaren Sträucher und Häute entwickelte sich sehr frühzeitig das Korbboot gleichzeitig in verschiedenen Gebieten der Erde. Die Kelten nannten ihre fellüberzogenen Korbboote "curiogle". Der römische Feldherr JULIUS CÄSAR (100 bis 44 v. u. Z.) benutzte bei seinen Feldzügen ähnliche leichte Korbboote zur Flussüberquerung.

Die bis in die Neuzeit in Schottland und Wales verwendeten Coracles werden vorwiegend unter Verwendung von Ross- oder Jungochsenleder gebaut. Größere Boote dieser Art waren auch in Skandinavien und bei den Normannen unter der Bezeichnung "cyule", "ceol" bekannt.

Auf den griechischen und römischen Schiffen wurden bereits leichte Korbboote mitgeführt, die als carabiac bezeichnet wurden. Die runden oder ovalen, aus Weidengeflecht bestehenden Korbboote der Nordamerikaner wurden vorwiegend mit Bisonhäuten überzogen und daher "Bullboot" genannt. In Südamerika entstanden nach Einführung der Rinderzucht ähnliche Boote unter der Bezeichnung "Pelota".

In Vorderasien und im Irak wurden sowohl lederbezogene Boote als auch mit Naturasphalt abgedichtete Korbboote sehr frühzeitig verwendet. In der Nähe des Persischen Golfes waren auch längliche Korbboote bekannt. Von den Mongolenzügen ist ebenfalls bekannt, dass die Krieger lederüberzogene kleine Boote mitführten. In Südtibet bestand das Rundkorbgeflecht aus Fichtenzweigen und wurde mit Yakhäuten überzogen. Aus Vietnam ist ein altertümliches Korbboot aus Bambusstreifengeflecht mit lehmähnlicher lnnenabdichtung bekannt.

Die gedeckten Kajak (Männerboote) und die offenen Umjak (Frauenboote) der Eskimos gehören zu den haut- und fellbezogenen Booten, die bis in die neuere Zeit verwendet werden. Sie bestehen jedoch nicht aus Korbgeflecht, sondern aus einem leichten Spantengerüst ohne Kiel aus Walknochen, Fischgräten und Treibholz. Ähnlich ist das größere in Ostsibirien gebräuchliche lederüberzogene Fellboot, die Baidara.


SeitenanfangZurückWeiter
Infos