Logo

Als fleißiger Leser und Sammler von Modellbaufachliteratur mit vielen Jahren Modellbaupraxis steht man irgendwann vor der Entscheidung - entweder ich verkaufe meine Zeitschriften oder bringe irgendwie Ordnung in die ganze Sache. Schon einige Artikel zu diesem Thema wurden in der Fachpresse veröffentlicht. Da wurde mit Karteikarten gearbeitet oder die Zeitschriften wurden auseinandergeschnitten und nach Themenbereichen in verschiedene Ordner katalogisiert.

Im Zeitalter der Computertechnik ist dies aber alles überholt. Also bedient man sich Tabellenkalkulations- oder Datenbankprogrammen und fängt an zu tippen.

Wenn es sich einmal im Bekanntenkreis herumspricht, dass jemand ein entsprechendes Reservoir an Fachliteratur besitzt, dann kann man sich vor Anfragen kaum noch retten. So wurde 1996 mit der Katalogisierung und Erstellung des Quellenarchivs begonnen.

Der Anfang war natürlich recht beschwerlich, weil es jede Menge zu tun gab. Aber heute ist der Aufwand wesentlich geringer, da nach und nach nur noch fehlende und neue Ausgaben eingearbeitet werden müssen.

Nach etwa zwei Jahren waren alle vorhanden Ausgaben archiviert und nachdem sich dieses herumgesprochen hatte, ist man vermehrt mit Anfragen an uns herangetreten. So entschlossen wir uns mit der Veröffentlichung des Archivs im Internet.


SeitenanfangZurückWeiter
Infos